Unser Nachwuchskonzept startet...

Der 18. Dezember 2021 war der Beginn des neuen Nachwuchskonzeptes des 1.FC Bitterfeld-Wolfen. Mit dem Titel "Biwoninos" gaben wir dieser Bewegung auch einen Namen, eine Identifikation, eine Marke.

Nun gilt es, diese Marke, diese Identifikation mit einem Verein und den damit verbundenen Projekten auf- und auszubauen. 

6. März - Projekt Tiergehege Bitterfeld

Worum geht es beim Fußball? Erfolg? Möglichst viele Tore?  ... vielleicht auch ein Stück, aber viel wichtiger ist der Zusammenhalt. Hier treffen sich Kinder unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, die der Spaß am Sport verbindet. Dafür muss es nicht mal immer nur der Ball sein, um den es geht - das haben die Kinder auch am 6. März 2022 im Bitterfelder Tiergehege unter Beweis gestellt. Als Gemeinschaft hatte man die Aufgabe, die Minigolfanlage herzurichten. Laub und Äste sollte gesammelt werden, die Bahnen mit dem Besen gereinigt werden. 

Fragte man die Kinder, wofür und warum sie das machen, so antworteten eine Vielzahl nicht nur damit, dass sie selbst gleich spielen dürfen, sondern eben auch, dass andere Kinder und Familien dann ja auch kommen können, um endlich Minigolf zu spielen. Es ist bemerkenswert zu sehen, wie ganzheitlich schon 5-8 Jährige Kinder derartige Zusammenhänge begreifen und erklären können. 

Auch der Umgang mit Tieren wurde nahe gebracht. Wie verhält man sich im Tiergehege, wie geht man mit scheuen Tieren um? Das haben die Kinder - dank der geführten Tour - gelernt.